Projekt- und Qualitätsmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Dortmund
- National
- fr | ar | en
- 01.09.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Planung und Steuerung der Continuous Improvement Aktivitäten und Umsetzung von Prozessoptimierungsprojekten nach „Lean Management-Kriterien“
• Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen zur Identifizierung von Verschwendungen und Verbesserungspotentialen
• Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung bei der Umsetzung der Lean Strategie
• Sensibilisierung, Training und Coaching der Mitarbeiter für die Nutzung von Lean Methoden und Werkzeugen
• Durchführung von Value Stream Analysen in den Produktionsstätten und Optimierung der Wertschöpfungsprozesse im Werk
• Coaching und Weiterentwicklung der internen Lean-Organisation bestehend aus verschiedenen Six Sigma Belts
• Initiierung von Projekten zur Realisierung maßgeblicher Produktivitätssteigerungen, Reduzierung der Vorlaufzeiten bei gleichzeitiger Erhöhung der Lagerumschlagsaufhäufigkeit
• Entwicklung und Implementierung von neuen KPI’s, sowie Überwachung der Einhaltung
Prozessoptimierung, Lean Management, Arbeits- / Zeitstudien im Büro, Schulung / Coaching (allg.), Fertigungsprozesssimulationen (computer-aided process engineering, CAPE), Simulation Geschäftsprozesse, Layoutplanung, Materialbedarfsplanung (MRP), Technische Materialflussplanung, REFA
3/2014 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Durchführung und Koordination eines effizienten Projektablaufs hinsichtlich der Termin-, Qualitäts- und Budgetziele
• Koordination von Aktivitäten innerhalb des Projektteams
• Problemlösung in kritischen Projektphasen mithilfe Methodenkenntnisse
•Erstellung und Durchführung von Risiko-, Prozess- und Gefährdungsanalysen, PFMEA, DOE
• Lösungsorientierte und fundierte Projektberichterstattung in verschiedenen Gremien
• Prüfung der technischen und wirtschaftlichen Realisierbarkeit
• Erstellung von Preiskalkulationen und Angeboten
• Spezifikationskonforme Umsetzung von Lasten- und Pflichtenheften unter Berücksichtigung interner Vorschriften
SAP S/4HANA, Mehrprojektmanagement, Projektkalkulation, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
7/2010 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Hauptverantwortlich für die Planung und Umsetzung der verschiedenen Projektphasen und die damit einhergehende Realisierung der Aufträge in Absprache mit den angrenzenden Abteilungen (SMD und Assemblage)
• Festlegung des technischen Konzepts und Leistungsumfangs mit nationalen und internationalen Projektpartnern
• Projektverfolgung und -lenkung durch Optimierung der Projektziele und Führen eines Projektteams
• Überwachung, Koordination und Steuerung von techn. Vorgaben, Budgets und Terminen
• Selbständige Kommunikation internationalen Kunden, Vertriebspartnern und verbundenen Unternehmen
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Technische Projektleitung / Teamleitung, Just-in-time-Produktion (JIT), Kanban, Kapazitätsplanung, REFA
9/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Einführung aller qualitätssichernden Maßnahmen bei neuen Produkten unter Berücksichtigung der Kundenforderungen, der Prozessrisiken und der Wirtschaftlichkeit in der Serie
• Überwachung und Verantwortung für alle festgeschriebenen Prozesse, sowie für alle vorzunehmenden Änderungen bis hin zu Kundenfreigabe
• Festlegen der Prüfmerkmale in Abhängigkeit von Funktions-/Prozessrisiken
• Ansprechpartner des Kunden für Qualität während des Entwicklungsprojekts
• Schnittstellenmanagement innerhalb aller beteiligten Ansprechpartner und Abteilungen
• Dokumentation aller auftretenden Änderungen
APQP (Advanced Product Quality Planning), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP QM, Projektmanagement - Audits, Statistische Prozessregelung (SPC), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
8/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung und Überwachung der Qualitätsvorausplanung von der Entwicklung bis zur Fertigungsfreigabe unter Berücksichtigung kundenspezifischer Forderungen
• Umsetzung der Qualitätsanforderungen (APQP, PPAP) von Automotive-Kunden (OEM’s: PSA, RSA-NISSAN)
• Bearbeiten telefonisch, schriftlich und persönlich Kunden- und Lieferantenanfragen
• Festlegen der internen Q-Kriterien
• Durchführung von Risikoanalysen mittels FMEA
• Erstellung der gesamten zugehörigen Dokumentation
• Mitwirkung bei Kunden- und Zertifizierungsaudits
• Bearbeitung der internen und externen Reklamationen mittels 8-D Report ggf. in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten/Prüf-Laboren
• Mitwirken bei Korrektur- und kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen und Überprüfung der Wirksamkeit
• Durchführen von interdisziplinären Fehleranalyse-Runden und Koordination der Korrekturmaßnahmen
• Dienstreisen im In- und Ausland (Lieferanten, OEM’s, Entwicklungszentrum)
8D-Report, Projektmanagement - Audits, Auditor, Statistische Prozessregelung (SPC), Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
2/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Entwicklung und Implementierung von Fertigungs-, Montage-und Prüfkonzepten und Prozessen
• Prozesstechnische Entwicklung und Verbesserung von Montage und Einstellprozessen in der Automobilindustrie
• Mitarbeit in Produktentwicklungsprojekten, Teilprojektleiter für Produktionsdienstleistungen
• Planung, Beschaffung und Inbetriebnahme von Produktions-Equipment
• Begleitung von Prototypenbau und Serienanlauf; Schulung Personal
• Planung und Durchführung von Produktionsverlagerungen
• Stetige Optimierung/Modernisierung der Fertigungsprozesse
• Unterstützung bei fertigungstechnischen Problemen in der Produktion
• Durchführen FMEA Analyse und kontinuierlichen Prozessverbesserung
Prozessmanagement, Fertigungsprozesssimulationen (computer-aided process engineering, CAPE), Layoutplanung, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), CATIA, SolidWorks
10/2003 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Kontinuierliches kosten- und leistungsorientiertes Führen von mehreren Abteilungsleitern mit Weisungsbefugnis für ca. 120 Mitarbeiter
• Planung und Durchführung aller Fertigungsabläufe und -prozesse unter Einhaltung der Vorgaben hinsichtlich Kosten, Termine und Qualität
• Optimierung der internen Abläufe, Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit
• Funktion als Manager zwischen zentraler Planung, Vertrieb und Produktion
• Optimierung der Maschinenverfügbarkeit und der Durchlaufzeiten
• Erhöhung der Prozesssicherheit und Produktivität in der Produktion
• Direkte Zusammenarbeit mit der Werksleitung im Rahmen der Weiterentwicklung des Unternehmens
Fertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungsoptimierung, Fertigungsprozesssimulationen (computer-aided process engineering, CAPE), Layoutplanung, REFA
Ausbildung
Monastir
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Gut)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Muttersprache)
- Arabisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden