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Business Consulting: General Management/ Controlling/ Finance

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  • 16.05.2024

Kurzvorstellung

Profunde Erfahrung im General MGT, Controlling, Finance & HR sowie Optimierung von Geschäftsprozessen. Schnelle Auffassungsgabe & analytisches Denken sowie Neugierde & Empathie ermöglichen es mir, mich schnell neuen Herausforderungen anzupassen.

Qualifikationen

  • Betriebsorganisation
  • Budgetierung
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Interim Management
  • Interkulturelle Kommunikation
  • IT-Controlling
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführerin (Festanstellung)
Nova Vita ambulanten Pflege GmbH, Bonn
7/2022 – 12/2022 (6 Monate)
Ambulante Pflege
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der operativen Geschäfte mit besonderem Fokus auf die Implementierung digitaler Prozesse in der ambulanten Pflege. Leitung der Jahresbudgetplanung und Durchführung von Vergütungsverhandlungen.

Erfolge: Erfolgreiche Digitalisierung der Pflegeprozesse, was zu einer Steigerung der Effizienz und Compliance führte. Optimierung von Betriebsabläufen und Verbesserung der gesetzlichen Konformität.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Personalführung

Stellvertretende Geschäftsführerin (Festanstellung)
Care Management Deutschland GmbH, Bonn
9/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Hotel & Seniorenresidenzen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die operative und strategische Führung der Nova Vita Residenz Bonn GmbH und des 4-Sterne-Hotels Collegium Leoninum. Übernahme der allgemeinen Betriebsführung und Implementierung von Optimierungen im Bereich Finanzen, Controlling und Personalmanagement.
Erfolge: Verbesserung der Betriebsabläufe, effiziente Budgetkontrolle und -planung, stärkere Mitarbeiterbindung durch Führungsqualitäten und gezielte Personalentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Finanzen (allg.), Management (allg.), Personalführung, Unternehmensstrategie

Director of the General Manager Office in Germany (Festanstellung)
CARDIONOVUM GmbH, Bonn
3/2020 – 5/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Unternehmensführung und Vertretung des chinesischen Geschäftsführers in Deutschland
Erfolge: Stärkung der internen Abläufe und Sicherstellung der Unternehmensziele in Abwesenheit des CEOs, was zur kontinuierlichen Unternehmensleistung beitrug.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Management (allg.), Personalführung

Referentin der Geschäftsführung (Festanstellung)
CARDIONOVUM GmbH, Bonn
5/2016 – 3/2020 (3 Jahre, 11 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Business Controlling, Reporting and Human Resources Manager
- Direkte und enge Zusammenarbeit mit der jeweiligen Geschäftsführung zur Unterstützung im strategischen sowie Vertretung im operativen Tagesgeschäft
- Key Contact zwischen chinesischen Investoren, Geschäftsleitung und weiteren Unternehmensbereichen
- Einführung von Controlling-Prozessen auf Vertriebs- und Geschäftsführungsebene sowie für die chinesischen Investoren

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, Personalführung, Interkulturelle Kommunikation

Procurement Operations & Vendor Risk and Compliance Specialist, Handlungsbevollmächtigte (Festanstellung)
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf
7/2012 – 4/2016 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Zentralisierung der gesamten Procure-To-Pay-Prozesse in den neu zu schaffenden Bereich Procurement
- Budgetplanung und Kontrolle des Bereichs
- Prozessanalyse, Optimierung sowie Dokumentation von Procurement Arbeitsabläufe vom Einkauf (Purchasing) bis zur Kreditorenbuchhaltung (Accounts Payable)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Budgetierung, E-procurement, Kreditorenbuchhaltung, Prozessoptimierung

IT Planning & Finance Officer (Festanstellung)
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf
2/2010 – 7/2012 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Budgetplanung und Kontrolle des IT-Bereichs
• Entwicklung und Aufbau eines einheitlichen Vertragsmanagements sowie der Nutzung des Datenbanktools „Ariba Contract Workspace“
• Schaffung von Rahmenbedingungen und Einführung eines einheitlichen Vendor Risk Management

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, IT-Controlling, Vertragsmanagement

Ausbildung

Diplom-Kauffrau
Diplom
Fachhochschule Köln
2010
Köln
Hotelfachfrau
Ausbildung
„Hotel Stadt Hamburg“ Relais & Chateaux Hotel in Westerland
1997

Über mich

Mit über 14 Jahren Erfahrung im General Management, Controlling, Finance und HR verfüge ich über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen.

Während meiner Tätigkeit in der Geschäftsleitung habe ich maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien beigetragen, indem ich Budgets geplant und kontrolliert sowie effiziente Management- und Personalstrategien implementiert habe. Meine Expertise umfasst den Auf- und Ausbau von Geschäftsprozessen, Rechnungswesen, Berichtswesen, Digitale Transformation und Unternehmenssteuerung. Zusätzlich bringe ich fundierte Kenntnisse im Betriebscontrolling mit.

Durch meine langjährige Erfahrung verfüge ich über ausgezeichnete Führungsfähigkeiten und habe erfolgreich interdisziplinäre Teams geleitet. Ich schätze die Bedeutung einer effektiven Kommunikation und einer kooperativen Arbeitskultur und habe eine Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Abteilungen ausgeübt.

Meine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es mir, komplexe Geschäftsprobleme zu identifizieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Ich bin bekannt für meine Hands-on-Mentalität, schnelle Auffassungsgabe und meine Fähigkeit, kreative Ansätze zur Bewältigung von Herausforderungen zu finden.

Ich bin neugierig, flexibel, empathisch und stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, mein Fachwissen und meine Fähigkeiten zu erweitern.

Weitere Kenntnisse

Bei einer möglichen Projektauswahl bin ich nicht nur an strategischen Aufgaben interessiert sondern berücksichtige auch gerne Projekte bei denen es um die praktische Umsetzung im Tagesgeschäft geht.
Die Vielfalt und das ständige Lernen bereiten mir Freude und ich mag es sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung aktiv dabei zu sein. Genau diese Mischung ermöglicht mir kontinuierliches Lernen und persönliche Weiterentwicklung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
127
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 02/2010)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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